Strategie ASSKomm

Städtebund Silberberg unterzeichnet Kooperationsvereinbarung zur "Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm)"

 

Städtebund Silberberg unterzeichnet Kooperationsvereinbarung zur "Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm)"Die Städte Aue-Bad Schlema, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Schwarzenberg und Schneeberg haben sich als Städtebund Silberberg bewusst für die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landesstrategie Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm) entschieden.

Dazu wurde nunmehr am 17.12.2021 von den Stadtoberhäuptern der beteiligten Kommunen die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Diese Kooperationsvereinbarung bildet die Grundlage, im 1. Schritt eine Sicherheitsanalyse für die einzelnen Städte erstellen lassen. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden wir dann gemeinsam weiter entscheiden, welche Ausrichtung in der kommunalen Prävention wir zukünftig vertiefen müssen.
Das soll bestenfalls gemeinsam erfolgen, kann aber auch orts- und/oder anlassbezogen allein oder bilateral zwischen z. B. Nachbarkommunen erfolgversprechender sein.
Ziel ist es, gemeinsam mit der Polizeidirektion Chemnitz, sowie dem Landespräventionsrat, die bereits vorhandenen präventiven Strukturen und Aktivitäten zu stärken und an den neuen Erkenntnissen auszurichten. Damit wollen wir als Städte unseren Beitrag zur Stärkung des Sicherheitsgefühls intensivieren. Darüber hinaus versprechen wir uns über dieses Projekt auch eine noch intensivere interkommunale Zusammenarbeit im Städtebund Silberberg. Städte und Gemeinden werden nicht unmaßgeblich über das Sicherheitsgefühl an der Lebensqualität gemessen und Lebensqualität ändert sich nicht grundlegend, am Ortseingangs- bzw.-ausgangsschild.

Unserer gemeinsameres Ziel ist, dass wir diese Lebensqualität so weitreichend wie möglich allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Städtebundes Silberberg geben. Unsere Einwohnerinnen und Einwohner sollen sich über dieses Projekt bestenfalls auch selbst wieder neu hinterfragen, denn Prävention fängt da an, wo Menschen über ihr Verhalten nachdenken.

Weitere Informationen und Statements finden Sie auch hier:

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1033571